Zum Hauptinhalt springen

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges soziales Jahr bei Buana

Lust auf Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in sympathischem kleinem Kinderladen? Hier hast Du die Möglichkeit den Beruf als Erzieher*in kennenzulernen und Dich einzubringen.

Im Kinderladen Buana in Berlin Friedrichshain werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ganztägig in einer altersgemischten Gruppe betreut. Das Team besteht aus vier motivierten und engagierten Erzieher*innen, einer Auszubildende, einem Koch und zwei Aushilfen. Dazu kommen bis zu zwei Freiwillige im Rahmen des BFD/FSJ. Die Eltern erledigen die anfallenden administrativen Aufgaben (Elterninitiative). Bei uns gibt es viel freies Spiel und Unternehmungen. Das Team arbeitet nach dem sogenannten situationsorientieren Ansatz auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms. Da wir keine eigene Außenfläche haben, sind das Team und die Kinder viel in umliegenden Parks und auf Spielplätzen unterwegs.

Wir möchten sowohl auf Seiten des Teams als auch unter den Kindern Diversität fördern. Diskriminierung jeglicher Art hat hier keinen Platz. Unser Essen ist vegan und vegetarisch. Ein respektvoller Umgang zwischen Erzieher*innen, Kindern und Eltern ist uns wichtig. Schreibe uns, warum Du zu uns passt. Sende uns Dein Motivationsschreiben und einen kurzen formlosen Lebenslauf an personal(at)kinderladen-buana.de